NightSky

(Artikel)
Benjamin Strobel, 17. November 2011

NightSky

Die Nacht, der Himmel und 11 Level

NightSky reiht sich ein in die Plattform-Puzzle-Geschicklichkeitsriege. Die Screenshots versprechen eine atmosphärische Optik, die ein bisschen an Limbo erinnert. Die Beschreibung listet 11 vollgepackte Level und ausgefeilte 2D-Physik. Steams virtuelle Ladentheke veranschlagt 9,99 Euro für den Indie-Titel. Ist er sein Geld wert?


Die Beschreibung behält Recht: NightSky bringt 11 Level mit und der optisch wirklich nette 2D-Plattformer wird schnell durch seine Physik-Rätsel auffällig. Ihr steuert eine Kugel durch die stilisierten Level und stoßt dabei immer wieder auf kleinere und größere Hindernisse. Zur Steuerung dient die Computertastatur, Controller werden nicht unterstützt. Das ist aber nicht schlimm, neben den Pfeiltasten links/rechts muss man sich nur wenige Belegungen merken. Eine Taste zum Abbremsen (kann auch mal wichtig sein), eine zum Aktivieren von Objekten in der Umgebung und eine Taste für Spezialfähigkeiten.


Die Spezialfähigkeiten variieren von Raum zu Raum. Während die ersten Abschnitte ohne größere Anstrengungen durch Bedienen der Richtungstasten überwunden werden können, fordern spätere immer mehr Aktionen, Geschicklichkeit und Überlegungen. Zur Hilfe steht uns oft eine Sondereigenschaft, in manchen Räumen ist sie aber auch ganz deaktiviert. Manchmal ist es dem Spieler möglich, die Kugel zu beschleunigen und so beispielsweise Loopings über Kopf abzufahren. An anderen Stellen lässt sich die Schwerkraft umkehren - mit vollem Einfluss auf alle Objekte. So kann es sein, dass ein Block den Pfad blockiert, bei umgedrehter Schwerkraft aber aus dem Weg geräumt ist und das Fortkommen ermöglicht. Ihr seht, die Fähigkeiten nehmen starken Bezug auf die Physik des Spiels.


Besondere Entitäten der Physikspielereien stellen die Fahrzeuge dar. Es gibt mehrere unterschiedliche, die sich auch jeweils anders verhalten. Meistens geht es darum, irgendwie auf ihre Ladeflächen zu gelangen, um transportiert zu werden. Hier macht sich auch die Bremse bezahlt, sonst fällt man schnell mal runter von seinem Fortbewegungsmittel.

Es kann aber auch sein, dass ein Abschnitt Objekte enthält, die man aktivieren kann. Manchmal sind das einfach nur Barrikaden, die sich auflösen, um einen Pfad zu eröffnen und Objekte freizulegen. An anderen Stellen warten Kanonen, die per Schuss Fahrzeuge anschieben oder Objekte fortstoßen können. Es gibt aber auch Augenblicke, an denen man völlig die Kontrolle über seine Kugel verliert und plötzlich Gegenstände der Umgebung steuert - etwa Flipperhebel, mit der man die Kugel durch's Level schießt.


Damit ist das Spiel auch schon erklärt. Das Schöne an NightSky ist, dass es wirklich Spaß macht und um jede Levelecke neue Ideen und Überraschungen lauern. Es gibt da echt nichts zu meckern. Aber die Spielzeit beträgt nur wenige Stunden und bietet nicht viel mehr als ein gutes Flash-Spiel. Unter den Physikspielen gibt es unzählige, die völlig frei im Netz verfügbar sind, dabei ähnliche Spieldauer und denselben Spaß bieten.

Es macht zwar Laune, aber zehn Euro ist für ein kurzes Spiel eine Menge Geld. NightSky ist ein Titel, der in seinem 600 Pixel breiten Fenster-Modus von einem Flash-Spiel nur durch den Preis zu unterscheiden ist. Nex

Kommentare

Ewitt
Gast
07. April 2012 um 19:09 Uhr (#1)
Also die Grafik erinnert so gar nicht an Limbo. Sicherlich sind die vorderen Objekte schwarz, aber mehr auch nicht.
Rian
08. April 2012 um 01:54 Uhr (#2)
Der schwarze Cutout-Stil ist schon ziemliches Identifikationsmerkmal für Limbo, von daher finde ich's gerechtfertigt zu schreiben, dass es ein bisschen an Limbo erinnert. :0
Gast
29. März 2024 um 00:56 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Indie
Themengebiet
Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel