Halo Anniversary

(Artikel)
Haris Odobašic, 27. August 2011

Halo Anniversary

Das Facelifting der Shooter-Legende

Manche Leute sind ja strikt gegen Remakes, andere akzeptieren sie unter bestimmten Bedingungen und in manchen Fällen schreien Fans regelrecht danach, dass man ihr liebstes Spiel, etwa Halo: Combat Evolved, endlich mal zeitgemäß neu präsentiert. Ich persönlich akzeptiere sie, solange man wirklich etwas geboten kriegt. Simples Texturen hochskalieren für ein HD-Rerelease oder das hinzufügen eines weiteren Kontrollschemas rechtfertigen für mich noch keine Adaption für neue Konsolen. Zum Glück steckt hinter dem Halo-Remake auch etwas Arbeit, die wir uns auf der GamesCom näher anschauen konnten.

Was wir beim Entwickler-Termin gezeigt bekamen, fokussierte sich primär auf die Grafik. In 343 Guilty Spark - einem der Level, die Halo ausmachten - wurde uns der Classic-Modus demonstriert, der es ermöglicht, an jedem Moment im Spiel mit Druck auf die Back-Taste die Grafik umzuschalten zwischen 2001er-Original-Grafik und dem zeitgemäßen Update. Der Unterschied war dabei nicht weniger als gewaltig. Während der Sumpf um die mysteriöse Einrichtung in der Xbox-Version ein Misch-Masch aus Nebel und verwaschenen Texturen war, hat man nach Wechsel zur Neuzeit-Grafik schon fast den Eindruck ein komplett neues Spiel zu erleben. Überall warten grafische Details darauf entdeckt zu werden, Pflanzen sprießen aus dem Boden, die Weitsicht ist stark verbessert.

Der Multiplayer-Modus hingegen wird auf der Reach-Engine basieren und daher keinen Wechsel zum Classic-Modus bieten. Insgesamt sieben Maps, die auch in Reach importierbar sein werden und aus Remakes bekannter Maps aus den alten Teilen bestehen werden, sollen geboten werden. Außerdem wird Halo Anniversary es endlich ermöglichen, den ikonischen Coop-Modus von Halo auch online zu spielen. Zwar nur, wie gewohnt, mit zwei Spielern, aber ich persönlich freue mich riesig über diese Möglichkeit, den Spielmodus der Halo ausmachte auch endlich so genießen zu können, wie es wohl angedacht war.

Eine Ankündigung für die anwesende Presse hatten die Entwickler aber dann doch noch im Gepäck: Halo wird einen 3D-Modus bieten. Das, was man sich dazu in einer kleinen Demonstration anschauen konnte, hat auf jeden Fall gefallen, insbesondere ein Level wie 343 Guilty Spark mit dichter Vegetation erwacht durch den Einsatz der 3D-Technologie so richtig zum Leben und ist ein schon fast ganz neues Erlebnis.


Halo: Anniversary erscheint am 15. November 2011, genau zehn Jahre nach Halo: Combat Evolved, zum fairen Preis von 39,99 €. Solltet ihr zu den wenigen Menschen gehören, die aus irgendeinem Grund einen der besten Shooter -- und eines der besten Spiele überhaupt -- verpasst haben, dann habt ihr eigentlich gar keine Ausrede nicht zuzuschlagen. Die originalgetreue Umsetzung zusammen mit der stark verbesserten Grafik ermöglicht es jedem, die Faszination und Genialität von Halo nachzuereleben ohne dabei Augenkrebs zu riskieren. Ob sich der Kauf allerdings auch für Fans, die das Spiel auswendig kennen, noch lohnt, das wird wohl erst ein ausführlicher Test zeigen. Evil

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
23. April 2024 um 12:42 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom 2011
Event - Köln 2011.
Vorschau
Sparte - Ist das Spiel gut? Wir wissen es noch nicht! Aber wir verschaffen uns einen ersten Eindruck.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel