Politiker im Recht

(Artikel)
Haris Odobašic, 12. Oktober 2016

Politiker im Recht

Videospiele machen aggressiv!

Versucht es nicht zu leugnen! Sie hatten die ganze Zeit über Recht und all diese Akademiker, die sagen, dass Videospiele und Aggressionen nichts miteinander zu tun haben, sind Lügner. Lügner, sage ich! Videospiele machen definitiv aggressiv. Glaubt ihr mir nicht? Ich kann's beweisen. Und ich rede hier nicht von Kinderspielen wie Counter-Strike oder GTA -- die tun doch niemandem was. Ich rede von den wirklichen Killerspielen: Simulationen.

Dieser Artikel wurde erstmals am 10.6.2008 veröffentlicht.

Ich habe die Sparte schon in meinem Artikel zuvor angesprochen, doch nun werde ich auch nachweisen, dass dieses Genre zu Amokläufen führen kann. Eine wirklich wahre Geschichte aus meinem Leben: Die Sage des zerstörten Controllers!

Das Spiel, das aus normalen Menschen potentielle Mörderberserker macht.
Vor einiger Zeit hatte einer meiner Freunde sturmfrei. Das war im Herbst 2006 und der neueste Pro-Evolution-Soccer-Teil war erst vor kurzem erschienen. Als jahrelange Fans dieser Serie holten wir uns natürlich beide das Spiel und spielten es sehr ausgiebig, als ich bei ihm lebte -- immerhin fast eine ganze Woche belagerte ich seine Wohnung, sein Essen und trank sein Trinken.

Leider stellte sich irgendwann heraus, dass vor allem er zu intensiv PES erlag. Eines abends spielte er online gegen einen deutschen Spieler ein Match in einer Online-Liga. Am Anfang lief es noch gut für ihn, da er zur Halbzeit mit 4:1 führte. Es sah alles nach einem glorreichen Sieg für ihn aus -- wenn es sich bei Pro Evolution Soccer eben nicht um eine Simulation handeln würde. Denn die zweite Halbzeit war die Hölle auf Erden.

Mein Freund vermasselte reihenweise Chancen, stand teilweise alleine vor dem Tor und schoss den Ball irgendwie doch noch daneben. Sein Gegner hingegen machte jeden Ball rein, selbst irgendwelche Zufallsschüsse aus 35 Metern Distanz. Und so geschah es, dass sein Vorsprung innerhalb von zehn Minuten von drei Toren auf minus vier Tore schrumpfte. Kurz vor Ende des Spiels passierte dann das, womit ich am wenigsten gerechnet hätte: Er nahm den Controller und schleuderte ihn in einem Anfall starker Emotion gegen die Wand. Danach ging er aus dem Zimmer, um zu weinen. Ja, er weinte wirklich. Weinte!

Doch das wirklich Schlimme war, dass er nicht irgendeinen Controller gegen die Wand geworfen hatte -- sondern MEINEN. Er hatte meinen Controller zum Spielen benutzt und bei seinem Gefühlsausbruch darauf keine Rücksicht genommen.

Mein Controller war rein äußerlich zwar kratzerfrei, nun war aber der linke Stick sehr ausgeleiert. Zum Glück war das dann im Endeffekt doch nicht so schlimm, da mein Freund eine tolle Idee hatte: den Microsoft-Support anrufen! Und die zeigten sich überraschend kulant. Mein Controller hatte nämlich vorher schon ein bestehendes Problem gehabt - die RB-Taste klemmte - und ich erzählte der netten Dame davon, die sich dann auch sofort bereit erklärte, mir einen neuen Controller zuzuschicken. Musste nicht mal meinen alten Controller einschicken oder sowas und schon drei Tage später hatte ich den Ersatz in den Händen.

Was ich mich jetzt spontan frage: Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus? Würden Sony und Nintendo auch einfach so schnell und zügig Controller ersetzen? Ich glaube irgendwie nicht, aber falls jemand damit schon Erfahrung hat, darf er sich ruhig per Email an mich wenden. Ich bin zumindest froh, dass ich Ersatz gekriegt habe und weiß in Zukunft, dass ich meine Freunde nicht an die Controller lasse, die ich zum Spielen benutze. Hab mir sogar extra, als Marc Fettweis mal wieder einen Anfall von Tiefpreissucht hatte, einen hellblauen 360-Controller zugelegt, der mein vollkommener Privatbesitz ist. An den lass ich niemanden! Und meine Freunde? Die dürfen sich mit meinen zwei Jahre alten Controllern zufrieden geben - die mit dem ganzen Dreck in den Ritzen. Mjammi! Evil

Rian: Dass der MS-Support sehr gerne Geschenke macht, habe ich auch schon gehört. Da hat sich doch glatt ein Bekannter von mir ein neues Wireless-Headset als Ersatz für sein kaputtes zuschicken lassen - dabei hatte der gar keins! Crank.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
28. März 2024 um 21:47 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Jetzt spreche ICH!
Sparte - Wir haben eine Meinung und keine Angst, sie auch zu sagen! Manchmal labern wir aber auch nur Anekdoten vor uns her.
Meckern
Sparte - Wir kotzen uns aus.
Politik
Themengebiet
Wahres
Sparte - Was zu diesem Thema gepostet wird, ist wahr. Ganz bestimmt, ehrlich!

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel