Sorcery Gewinnspiel!
Sonic Colors
Kunterbunte Laufgeschichten
In der vergangenen Zeit haben wir oft über Sonic geweint. Zwischendurch gab es auch Lichtblicke, aber dennoch hat man bei jedem neuen Sonic-Spiel nur einen Gedanken: Wird es gut? Hier kommt Sonic Colors ins Spiel. Es führt den blauen Igel auf interessantes Neuland: Der Titel ist erstaunlich bunt, platformig und irgendwie... Mario-isch.

Blauer Igel, blauer Igel, blauer Igel!

Der Wii-Titel setzt deutlich stärker auf fiese Sprungpassagen als das altbekannte Durchrennen auf Speed. Man wird nur noch selten von verschiedenen Sprungfedern durch das Level geballert und muss sich häufig sehr geschickt betätigen. Es gibt zudem auch ab und zu Passagen, die an The Secret Rings und The Black Knight angelehnt sind. Hierbei läuft Sonic fast von allein geradeaus und muss an Hindernissen vorbei navigiert werden. So werden auch die Laufpassagen interessanter, die vorher einfach nur bunt aussahen, jetzt aber auch etwas vom Spieler fordern.

Große Neuerungen sind die zahlreichen Verwandlungen von Sonic. Dr. Robotnik hat einen gigantischen Verknügungspark ins Weltall gebaut und benutzt diesen als Vorwand, um niedliche kleine Aliens zu fangen und als Energiequelle zu nutzen. Natürlich macht Sonic sich auf, die kleinen Racker zu retten! Schnell findet man heraus, dass es diese kleinen Freunde in allen Regenbogenfarben gibt. Jede Farbe verleiht Sonic eine andere Verwandlungsmöglichkeit. So kann er beispielsweise ein Blitz werden, eine Rakete oder ein gnubbeliger Wabbel, der an allen Oberflächen haftet. In den zahlreichen Sprungpassagen kann man durch den geschickten Einsatz der unterschiedlichen Fähigkeiten an verschiedene Orte gelangen, um in der Regel rote Ringe zu finden. Davon gibt es fünf in jedem Level und man kann sie sammeln! Whoo! Es gibt ja keine Achievements, da aktiviert sich sofort der Sammeltrieb bei solchen Tokens.

Doch wie schon am Anfang erwähnt, erinnert mich einfach alles irgendwie an Mario. Kann es sein, dass sich das Sonic Team da vielleicht etwas abgeguckt hat? Nun, die Steuerung gewiss nicht. Wie bei den meisten Sonic-Spielen der jüngeren Vergangenheit, hat man nur eine vage Kontrolle über Sonic und stürzt häufig nur deshalb in Abgründe. Doch alles andere riecht regelrecht nach Super Mario. Ich habe mal ein paar Aspekte herausgegriffen, die mich außergewöhnlich stark an die Spiele des Klempners erinnert haben:

Verrückte Verwandlungen gibt es sowohl bei Mario als auch bei Sonic Colors!

Mario konnte sich schon immer in verrückte Dinge verwandeln. Erinnert ihr noch an den Waschbär-Anzug aus Super Mario Bros. 3 auf dem NES? Oder ganz aktuell an den Bienen-Mario (eigentlich: Hummel-Mario)? Der Klempner hat sich stets in andere Kostüme geworfen, während Sonic höchstens mal zu Super Sonic wurde, aber das war dann auch alles. Hier gibt es jedoch zahlreiche abgedrehte Verwandlungen, die in ähnlicher Weise zum Einsatz kommen wie bei Super Mario Galaxy: Man kann einige Orte nur durch eine Verwandlung erreichen. Aber das ist noch nicht alles.

Reisen von Planet zu Planet scheinen im Trend zu sein.

Was? Planeten? Kommt uns irgendwie bekannt vor. Aber auch die einzelnen Maps der Planeten sehen ganz mario-typisch aus: Es gibt so verschiedene Felder, die für die einzelnen Level stehen. Diese werden dann nach und nach verbunden, wenn man vorankommt. Und am Ende gibt es... naja... zwar kein Schloss, aber immerhin einen Bossgegner! Verdächtig ähnlich zu zahlreichen Mario-Spielen.

Das Bild spricht für sich.

Und dann ist da auf einmal die Rainbow-Road! Hier unter dem Decknamen Starlight Carnival. Aber wenn Sonic da so drüber huscht, könnte ich fast meinen, er hat Räder unter seinem blauen Igelpo! Ihr könnt sagen, was ihr wollt, die Optik ist hier ganz klar aus Mario Kart entliehen.

Niedliche außerdirdische Knubbelchen! Auch bei Sonic!

Und dann diese niedlichen kleinen Biester! Wie bei Mario Galaxy handelt es sich auch bei ihnen um winzige, außerirdische Wesen in Not! Da muss natürlich der Held kommen, sich an ihnen erfreuen und die Bösen bekämpfen. Zwischendurch gibt es natürlich immer wieder Rat von den kleinen Rackern.

Auf der Wii muss man natürlich mit Mario konkurrieren. Oder anders: auf die Welle aufspringen! Unter den Wii-Besitzern hat man einen riesigen Absatzmarkt für bunte Spiele mit Mariocharakter. Aber man darf sich nicht täuschen: Sonic ist einige Zacken schwerer als die meisten Mario-Spiele. Die neu gewonnene Gameplay-Tiefe ist aber in jedem Fall ein großer Pluspunkt und macht Sonic Colors zu einem der besten Sonic-Titel auf dem Markt. Nex
25.11.2010 | Nex | In-Game
Kommentieren
» Kommentare
Bisher gibt es keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Name (oder Registrieren) :
E-Mail (optional) :