Microsoft-Lionhead-PK

(Artikel)
Rian Voß, 20. August 2009

Microsoft-Lionhead-PK

Der König des Hype ist wieder unterwegs

Haha, ja, der Name war irreführend. Sie hätten es auch eigentlich FABLE 3-Pressekonferenz nennen können, welches von Peter "FUCKIN'" Molyneux (ist nicht sein wirklicher Spitzname, aber wir versuchen da was zu etablieren) lang und breit angekündigt, elaboriert und bis zum Kotzen in vagen Details durchgenommen wurde. Nichts gegen Fable, Jozu und ich haben ja schließlich beide Teile durchgespielt, aber so mehr Infos zum Project Natal und dem Erstlingswerk von Lionhead für diese Peripherie, Milo, wären schon toll gewesen. Nun ja, genug gemotzt.

"We'd be insane not to develop Fable 3", sagt Fuckin' und da Fable schon immer trotz schwankender Kritiken ein Aushängeschild für Microsoft war und sie dadurch eine verdammte Menge Geld verdienen, hat er auch ganz recht. Und auch damit, dass der dritte Teil immer der schwierigste ist. (Es sei denn, es kommt ein vierter. Oder ein fünfter. Oder FF XIII.) Das möchte Lionhead durch brandneue Spielemechaniken und intensive Story umgehen.

Springe über deinen Schatten! Hahaha! ...hah...
Das erste und wichtigste Feature bleibt erst einmal geheim. So viel als Hinweis: Fuckin' meint, dass etwas mit RPGs schon seit den 80ern verkehrt ist. Kommt jetzt nach dem One-Button-Combat das No-Level-Up-System? Warum nicht? Zwar gibt es eine große Grinder-Community unter den Rollenspielern (*hust* Diablo *hust*), aber das kann Fuckin' ja egal sein. Fuckin' scheißt auf Tradition! ...ew.
Zudem wurde das etwas fragwürdige Expressions-System aus dem Vorgänger (bei der Beerdigung des Vaters einer Mitstreiterin furzen und so) erweitert zum Touch-System. Da Hauptcharaktere in westlichen Rollenspielen immer etwas distanziert wirken, funktioniert jetzt alles über Körperkontakt. Hand schütteln, Knuff, Umarmung, Kuss und so weiter. Ein Tastendruck und man kann kleine Kinder greifen und in dunkle Ecken führen aus brennenden Häusern befreien.

Ein Hauptziel des Spiels wird es sein, als Kind des Helden aus Fable 2 (wenn man ein toughes Savegame hat, dann bekommt man genetisch wahrscheinlich ein paar Level vererbt) den Tyrannenkönig von Albion zu stürzen, indem man Freunde gewinnt und eine Revolution anzettelt. Dieses Ziel soll man spätestens nach der Hälfte des Spiels erreicht haben, damit man das bekommt, was Fuckin' in den Brennpunkt des Augenmerks rücken möchte: Das Gefühl von POWER! Man soll sich so fühlen wie ein historischer Anführer unserer Geschichte, etwa wie Abe Lincoln, Ché Guevara oder Gerhardt Schröder der Papst. Bisschen hochgestochen? Ich denke schon. Aber interessant ist schon mal die Frage, ob man Versprechen, die man vor der Revolution gegeben hat, nach Besteigen des Throns auch noch einhalten kann und will. Da spielt dann auch das Judgement-System rein, bei dem man einen Antrag eines Bittstellers einfach ablehnen, annehmen oder selber untersuchen kann. Fuckin' bringt das Beispiel eines Händlers und einer Essensdiebin. Während beide herumjammern, kann man sich für eine Seite entscheiden oder in die Straßen ziehen und selber die Wahrheit herausfinden. Was wahrscheinlich mehr Exp gibt, falls ich mich mit dem No-Exp-System irre, also wird man ohnehin immer sofort die Königsrobe auspacken und herumlatschen.

Allgemein ist Albion wieder technisch weiterentwickelt und dreckiger geworden. Inspiriert von unserer Industrialisierung gehen Armut und Fortschritt Hand in Hand. Will man das als König ändern? Natürlich nicht! Wer würde guten Gewissens eine dreckige Steampunk-Atmosphäre gegen etwas Anderes eintauschen wollen?!
Außerdem gibt es dieses mal sogar mehr als nur Albion zu betreten, schließlich heißt so nicht die Welt, sondern nur ein Kontinent in der Welt von Fable. Fuckin' rät uns dazu, das Unerwartete zu erwarten, was totaler Unsinn ist, denn wenn wir das Unerwartete erwarten, dann wäre es nicht mehr unerwartet. Mannomann.

Zudem versichert er uns, dass es eine INNOVATIVE STORY geben wird, dargestellt mit Schritten die NIEMAND JEMALS ZUVOR GETAN HAT. Ja. Also das, was jeder Spielehersteller uns vorlügt. Was aber lobenswert ist, dass alle Dialoge von Schauspielern vorgetragen wurden, so dass schlechte Sprechmomente gestrichen oder ausgebessert werden konnten - dafür hat das Team von Fuckin' extra ein Filmstudio gemietet. Außerdem redet er darüber, dass die Geschichte dieses Titels von europäischer Geschichte inspiriert ist, etwa von EINER PERSON, die IHREN BRUDER GESTÜRZT hat. Jetzt können wir mal alle raten, welche Beziehung zwischen Mainchar und Tyrannen sich ergibt, sobald dieser gestürzt ist.

Fable 3 erscheint vermutlich irgendwann 2010. Und ich stelle mir grade vor, wie ein König durch die Straßen läuft und Altair-mäßig alle Pestopfer betatscht. Das wird eine kurze Regentschaft. Rian

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
29. März 2024 um 15:36 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Gamescom
Event
Gamescom 2009
Event - Köln 2009.
Pressekonferenz
Themengebiet

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel