HEY, LISTEN!

(Artikel)
Rian Voß, 08. August 2008

HEY, LISTEN!

Link durchsucht Wälda nach Zelda

Welcome to last year!

...Year before last year? The year before the year before last year? Wann ist The Legend of Zelda: Twilight Princess eigentlich rausgekommen? Eh, egal. Nachdem ich meinem Vater seinen Wii abgekauft hatte (haha, ja, lustige Geschichte. Werde ich aber nicht erzählen), habe ich mir vom Nex endlich mal die zwielichtige Prinzessin geliehen und ein bisschen rumgespielt. Bin jetzt zwar grade erst mit dem zweiten Schrein beschäftigt, aber ich maße mir jetzt trotzdem mal an, ein Urteil zu fällen - weil ich so awesome bin!

Ich muss, allem voran, erst einmal zugeben, dass ich kein großartiger Zelda-Narr bin. Zumindest nicht so wie Nex, der sich mit Wick Vaporub ein Triforce auf die Brust schmiert, wenn er mal wieder wegen einer Erkältung nicht schlafen kann. Ich habe zwar alle naslang versucht, mich für diese Spielemarke zu begeistern, aber so richtig klappt's nicht. Habe damals für SNES zu release den pionierigen A Link to the Past bei einem Freund gespielt, allerdings nie durch. Habe den dann auch später auf Emulator gespielt (den Zelda-Teil, nicht den Freund), allerdings nie durch. Und dieses Jahr hat mich dann eine Freundin dazu gezwungen, das verdammte Teil doch endlich mal durchzuspielen, weil das ja wohl nicht angehen könne! O Schmach!

Davor wurde ich dann von Nex auch wieder dazu bewegt, endlich mal Ocarina of Time zu beenden. Hätte auch beinahe geklappt, aber dieses Mal hatte ich im Schattentempel die Lust verloren. Nach dem ganzen Power-Zelda hatte ich wirklich keinen Bock mehr darauf, mich von gefaketen Polygon-Wänden verarschen zu lassen. So nicht!

Zeitgleich zu OoT habe ich allerdings auch The Wind Waker (aka Celda) von der Collector's Edition gespielt. Und obwohl ich - wie jeder Andere, der schon mal einen Zelda-Titel verbraucht hat - dem Grafikstil anfänglich abgeneigt war, so habe ich in diesem Ableger doch mein Gameplay-Mekka gefunden. Die kleinen Inseln gefielen mir wesentlich besser als diese ganzen Städte und Wildnisgebiete und Labyrinthe. Dazu noch die herrlich entspannenden Seefahrten, die mich an die herrlich entspannenden Himmelsfahrten in Skies of Arcadia erinnerten. Steuerung war top und allgemein gefiel mir eigentlich alles (Hyrule Castle, w00t!) bis auf den dümmlich aussehenden Ganondorf. Da habe ich Wind Waker sogar als mein erstes Zelda-Spiel beendet!

Demnach fand ich es dann mit Twilight Princess (Phantom Hourglass habe ich auch gespielt, aber das ist im Grunde nur Wind Waker für Kleinkinder, darum spare ich das jetzt mal aus) schon ein bisschen enttäuschend, dass vom Design her wieder ein Schritt zurück in Richtung Ocarina gemacht wurde. Viel Herumgelaufe, weite Ebenen, verstrickte Tempel und allgemein das Gefühl, alles schon einmal in schlechterer Grafik erlebt zu haben, selbst wenn die Optik jetzt immer noch nicht so wirklich der Hammer ist. Wii halt. Die Texturen sind noch genau so matschig wie zu N64-Zeiten - vielleicht war das ja sogar gewollt, weil TP meines Erachtens sowieso nur eine Antwort auf all das Rumgeheule der Fanboys nach WW ist. Und dann diese beknackte Wii-Steuerung. Mag ja sein, dass ich irgendwie doof sitze, aber ich hätte für Zelda doch lieber ein Pad als mir mit jedem Schwertstreich die Gicht-Symptome im Handgelenk aktiv zu beschleunigen.

Ich konnte bisher nur zwei wirklich positive Neuerungen entdecken: Zum Einen finde ich das Umherstreifen in Wolfsform irgendwie angenehmer als das Menschengelinke (was auch wieder an der Steuerung und an meiner Abneigung liegen kann, ständig zwischen den ganzen Items hin- und herwechseln zu müssen, was mit meiner großen Hand und der Wii-Remote selbst über die "Quickleiste" des Steuerkreuzes kaum klappt) und zum anderen gibt es ENDLICH einmal einen vernünftigen, geheimnisvollen und interessanten Helfer-Charakter. Midna ftw! Ich liebe dich!

Noch mal kurz zurück zu Phantom Hourglass: Linebeck ist das absolute Badass. Ganon packt es nicht, den kleinen Hosenscheißer Link mit Magie oder Armeen oder Waffengewalt zu killen und der schäbige Käpt'n erwürgt ihn beinahe unabsichtlich und im Gedanken verloren mal eben nebenher.

[box align=right][/box]Versteht mich aber jetzt bitte nicht falsch: Twilight Princess ist immer noch ein gutes Spiel, aber es ist definitiv nicht MEIN gutes Spiel. Ich habe immer noch Spaß daran und ich werde es auch weiter-, wenn nicht sogar durchspielen. Aber für mich stellt's nun mal einen Rückschritt in der Serie dar und es entspricht nicht meinem Unterhaltungsstil. Wenn Zelda knuffig und witzig ist, dann spiele ich es lieber. Finde es daher von Miyamoto ganz vernünftig zu beschließen, dass der Wii/GC-Teil der letzte seiner Art sein soll. Go, Miyamoto! Rian

Spiel wurde auf der Plattform getestet. Für den Test hat sich der Redakteur das Spiel selbst gekauft.

Kommentare

Bisher hat dieser Artikel keine Kommentare. Sei der erste, der einen Kommentar veröffentlicht!
Gast
20. April 2024 um 00:02 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel