Achievement Awards

(Artikel)
Rian Voß, 08. April 2012

Achievement Awards

Krieg auf dem DPad?

Die Bandagen sind ab. Die Nettigkeiten hören auf. In der DPad-Redaktion wurde der Krieg ausgerufen und er trägt den Namen: Achievement Awards! Die Idee kam auf dem letzten Jozurape auf und ist eigentlich ganz simpel. Wir legen ja hier alle sowieso großen Wert auf unsere Penislänge unseren Xbox360-Gamerscore (Trophies sind wertlos) und jeder von uns bekommt zeitweise diesen Schub, in dem er mal wieder wie ein Besessener Punkte nachholt. Naja, abgesehen von Nex, der war lange Zeit sehr abgeschlagen. Pfff, wenn er meint, dass ein Leben zu haben besser ist als eine große Zahl. Noob. Aber eines Tages kündigte er an, dass jetzt Schluss mit dem RL wäre und das roch ganz gewaltig nach einer Herausforderung!

Während Nex immer noch das Schlusslicht bildet, sollte man ihn nicht unterschätzen - Der Junge hat in den letzten Tagen enorm zugelegt und wird das nächste halbe Jahr mit Abstand die meiste Freizeit haben. Größter Vorteil: Ehrgeiz.
Das, und um Evil endlich mal von seinem langjährigen Platz an der Spitze des DPad-Gamerscore-Throns zu holen, hat mir den Anlass gegeben, folgendes zu bestimmen: Vom 1. April an (eigentlich seit dem Jozurape, aber so ist's leichter zu rechnen) bis zum 1. Dezember hat jeder von uns die Chance, seinen Gamerscore zu maximieren. Doll zu maximieren. Und wer am letzten Tag den höchsten Score hat, der gewinnt. Ich weiß noch nicht was, aber allein zu gewinnen ist schon meta genug, dass wir alle ziemlich am Zock-Ausflippen sind. Da werden Spiele ausgepackt, die seit Monaten oder Jahren mit dem Arsch nicht angeguckt wurden, nur um ihnen noch ein paar Punkte herauszukitzeln.

Jozu und ich stritten uns seit sehr langer Zeit um den zweiten Platz. Momentan ist sein Achievementwahn zwar noch ein bisschen im Winterschlaf, doch der Tiger sollte bald erwachen. Größter Vorteil: Perfektionist.
Persönlich muss ich ja sagen, dass mir dieses Event zeitlich eigentlich nicht so passt, aber meine Zockerseele hat Feuer gefangen! Allein schon, dass ich es gestern Abend vollbrachte, Evil mächtig mit der Ansage "Rate mal, wer genau 1GS hinter dir ist? Tipp: Ich bin es." ins Schwitzen zu bringen und ihm anschließend, noch bevor er zur Gegenwehr kam, den Gnadenstoß mit einem SSX-Achievement gab, wird mir für Wochen die Motivation geben, ihm den Titel nicht erneut zu überlassen und meinen Vorsprung weiter auszubauen. Genau dasselbe erwarte ich, wenn Jozu sich entschließt, dass er uns lange genug hat walten lassen, seine Krallen ausfährt und sich in all jene Spiele verbeißt, die gute Punkte abwerfen und sie aber noch nie angerührt hat. Das wird spannend.

Evil war lange Zeit der unangefochtene Meister im Ring. Letztes Jahr musste er sich kurz anstrengen, um Jozus und meiner Verfolgung zu entkommen, aber bis zum April 2012 konnte er immer ungestört Höhenluft schnuppern. Wird er sich die Krone wiederholen? Größter Vorteil: Erfahrener Tabellenführer.
Wer an dieser Stelle nicht versteht, warum wir da nun so einen Wind drum machen, der ist kein wettbewerbsorientierter Gamer. Ich kann verstehen, wenn es Leute gibt, die ihr Solo-Rollenspiel spielen und so isoliert vollkommen glücklich sind, die sich vor Jahren einmal TES: Oblivion geholt haben und bis Skyrim seelig jeden einzelnen Nebenquest abarbeiteten, nur um dann die Pferde zu wechseln. Diese Spieler, die wirklich nur Sachen anrühren, die ihnen die kristalline Freude bereiten, diese bis zur dreifachen Komplettierung ausreizen und die ansonsten in glücklicher Unwissenheit leben. Aber wer jemals online spielte mit dem Willen, irgendwo, wenn auch nur kurz, besser zu sein als alle anderen, der hat zu verstehen, was der Gamerscore ist: Nämlich ein weiteres Spiel.

Ich habe mit vielen Opfern kurzzeitig die Krone an mich reißen können. Aber geht dieser Sprint in einen Dauerlauf über oder wird mir schon bald die Puste ausgehen? Größter Vorteil: Single.
"Meta-Game" ist die perfekte Bezeichnung für den Gamerscore, denn wenn man Spiele und ihre Achievements zusammenfügt, erhält man ein Puzzlebild. Ein Puzzlebild voller Explosionen, geretteter Prinzessinnen und dem Erfüllen von kleinen und großen, leichten und unmöglichen Aufgaben. Es ist ein Spiel über dem Spiel und welcher Gamer, der diesen Namen wirklich zu tragen weiß, widersetzt sich einem Highscore? Barbies Guglhupfbackwettbewerb könnte noch so beknackt sein - wenn es alle meine Freunde zocken würden und es einen Highscore hätte, dann könntet ihr verdammt noch mal darauf wetten, dass ich verdammt noch mal versuchen werde den besten Guglhupf aller Zeiten auf die Beine zu stellen.

Wir werden auf jeden Fall in der kommenden Zeit ein paar interessante Entwicklungen sehen, das kann ich garantieren. Ich hoffe nur, dass wir bis zum 1. Dezember nicht vollkommen das gemeinsame Spielen aufgeben - schließlich gibt Ko-Op für alle dieselben Punkte, da hat man individuell ja nichts von! Was auch immer passiert, jetzt ist es zu spät: Das Rennen hat begonnen, es kann nur einen geben! Rian

Kommentare

Rian
09. April 2012 um 01:24 Uhr (#1)
Und auf wen wettet ihr?
Haris
09. April 2012 um 05:57 Uhr (#2)
Rian hat übrigens genau das knapp einstündige Zeitfenster abgepasst, wo er mehr GS hatte als ich, um diesen Artikel zu schreiben XD Mittlerweile bin ich ihm wieder meilenweit voraus. :D
Rian
09. April 2012 um 17:53 Uhr (#3)
Ich habe mehrfach beschrieben, wie lange du in Führung lagst und wie kurzatmig meine kleine Führung sein könnte, also schmoll nicht! xD
Jozu
09. April 2012 um 19:55 Uhr (#4)
Oh Gott ... wir tun das jetzt also wirklich ja? Nagut.
Rian
09. April 2012 um 20:10 Uhr (#5)
Wir sollten irgendwas unter den Usern verlosen, die am Ende auf das richtige Pferd gewettet haben.
Dreed
10. April 2012 um 17:57 Uhr (#6)
http://www.memecenter.com/fun/55709/So-I-left-my-house
Rian
10. April 2012 um 19:40 Uhr (#7)
Das Achievement ist easy. Dafür gibt's ja, wie man sieht, nicht mal Gamerscore. Pfff.
Gast
19. April 2024 um 17:39 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

dailydpad.de
Sparte - Alles rund um dailydpad.de
Erfolge
Feature - Meilensteine und Herausforderungen in einem Spiel werden als Erfolge (Achievements, Trophies...) kenntlich gemacht.
Wettbewerb
Sparte

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel