Add-Ons und Plug-Ins

(Artikel)
Haris Odobašic, 20. Juli 2011

Add-Ons und Plug-Ins

Ich mag nicht mehr!

Früher war alles einfacher. Man kaufte sich ein Spiel zum Vollpreis, bekam vielleicht 6 - 12 Monate später ein saftiges Add-On für den halben Preis nachgereicht und vielleicht noch mal ein Jahr später gab es beides zusammen in einem preiswerten Gesamtpaket. Heutzutage gibt es noch immer Add-Ons und Vollpreisspiele, aber immer öfter kämpfen regelmäßige Download-Inhalte um die Gunst der Spieler. Manchmal gibt es schon mit dem Release des Spiels die ersten Inhalte, oder es kommt alle paar Wochen etwas Neues raus, so dass man den Eindruck hat, ein halbfertiges Spiel erworben zu haben. Besonders schlimm ist es, wenn die Downloads nur wenige Kilobyte groß sind und damit sofort klar ist, dass man für etwas zahlt, was man schon besitzt, was sich schon auf der Disc befindet, aber von den Entwicklern, um den Spieler-milk-Effekt zu maximieren, vorsätzlich zurückgehalten wird. Das ist das Geschäftsmodell der Zukunft und wenn, dann wird sich das eher noch verschlimmern in den nächsten Jahren.

Bei vielen Genres habe ich mich damit abgefunden. Wenn man bei Forza Autos für richtiges Geld kaufen kann, mein liebster fiktiver Author Alan Wake noch ein paar Episoden per DLC nachreicht oder es bei Halo Maps zum runterladen gibt, macht das für mich keinen Unterschied. Meistens hole ich mir die Spiele ungeachtet der DLC-Pläne und kaufe mir die herunterladbaren Inhalte, wenn die Qualität stimmt und es finanziell nicht gerade extrem schmerzt.

"Und für nur 80 MS-Points könnt ihr euer Pferdchen mit einer schicken Rüstung ausstatten!" Was soll der Mist? Sind wir hier bei Barbies Ponyhof oder was?

Bei Open-World-Spielen habe ich hingegen viel weniger Verständnis dafür. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich vom Spieltyp eher jemand bin, der sich gerne in solchen Welten verliert, viel erforscht und gerne auch mal versucht alle möglichen Nebenquests zu erledigen, aber wenn ich ein Sandbox-Spiel habe und genau weiß, dass es da noch den ein oder anderen Dungeon zum Herunterladen gibt, dann ist das Spiel für mich nicht vollständig. Einerseits würde ich dann natürlich gerne den DLC kaufen, damit ich ein komplettes Spiel zum erforschen habe, aber andererseits sind die Preise für diese Inhalte manchmal schon fast unverschämt hoch und stehen in gar keinem Verhältnis zu dem, was sie bieten.

Ein Beispiel ist Oblivion. Das Spiel hat solch eine große und aktive Moddercommunity, die Skins, Dungeons, Quests, Waffen und noch mehr in teilweise allerhöchster Qualität zur Verfügung stellen, dass im Vergleich manche der von Bethesda angebotenen, kostenpflichtigen Plug-Ins im Vergleich etwas lächerlich wirken. Wären sie nicht offiziell, würden diese Mini-Add-Ons es wohl sehr schwer haben, wenn man sie kommerziell vertreiben würde.

Ein anderes Beispiel findet sich in Dragon Age: Origins. Hätte ich mir alle DLCs zu dem Spiel gekauft, wären das 39 € gewesen, dazu käme dann noch der Preis des Spiels von 59 € und der Preis für das Add-On Awakening, welches noch mal mit 39 € zu Buche schlägt. Insgesamt macht das 127 €! Wer schlau war und einfach bis Oktober gewartet hat, weniger als ein Jahr nach Release des Originalspiels, bekam allerdings mit der Ultimate Edition alles zu einem Preis von 59 €. Ich glaube ich hätte mir sehr fest in den Hintern gebissen, wenn ich auch nur einen DLC für Dragon Age gekauft hätte.

Das hat schließlich dazu geführt, dass ich einige Spiele, die noch vor ein paar Jahren ein Sofort-Kauf für mich gewesen wären, mehr oder weniger links liegen gelassen habe. Fallout: New Vegas, Mass Effect 2 oder Dragon Age 2 habe ich alle nicht gespielt und ich werde sie auch erst spielen, wenn es sie in Form einer GOTY-Edition gibt, die alles enthält. So lange kann ich mich dann doch gedulden.

Ein Entwickler hat es dann aber doch geschafft mich zu trollen: Bethesda. Ich kannte nämlich schon von Morrowind ihre komische Plug-In-Strategie, weswegen ich Oblivion erst mal ein paar Jährchen ignorierte, bis dann die Game of the Year Edition rauskam, die ich mir kaufte, in der Hoffnung, ein Rund-um-sorglos-Paket vorzufinden, dass es mir endlich ermöglichen würde, dieses Top-Spiel in seiner vollendeten Form zu genießen. Pustekuchen! Denn im Gegensatz zu Morrowind, wo in der GOTY-Edition auch wirklich ALLES drin war, nämlich Plug-Ins und die Expansion Packs, enthält das Oblivion-Pendant das Expansion Pack "The Shivering Isles" und EIN Plug-In. Den Rest, insgesamt acht Stück, muss man noch immer kaufen. FU! Evil

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