Freebie-Soundtracks

(Artikel)
Haris Odobašic, 20. April 2011

Freebie-Soundtracks

Die Entwickler lieben euch!

Bekanntlich ist im Internet alles kostenlos und manches sogar noch kostenloser. Während erstere Kostenloskultur von Lobby-Politikern und Ferrari-fahrenden Medienschaffenden dabei aufs schärfste als Raubdiebstahl bemängelt wird, wird die zweite Variante von manchen Entwicklern sogar gefördert. Wie? Indem sie euch beispielsweise die Soundtracks zu ihren Spielen schenken. Nicht als Extra auf der CD, nicht als separater Kauf, nein, umsonst, für alle Besitzer und Nicht-Besitzer des Spieles. Und da wir beim DPad so was sehr lobenswert finden, hier eine Auswahl an kostenlos im Internet legal verfügbaren Videospielsoundtracks, damit ihr eure Playlists nicht mehr nur noch mit Justin Bieber und Lady Gaga füllen müsst.


Natürlich: so cool wie Grayson werdet ihr niemals sein und die ganzen Skillshots würdet ihr selbst mit zwanzig Jahren Übung nicht hinkriegen. Aber mit dem epischen Soundtrack könnt ihr wenigstens so tun als ob, während ihr mit eurer Nerf-Gun durch das Zimmer turnt und markige Sprüche ablasst, während ihr eure kleineren Geschwister abknallt.


Nicht, dass wir hier beim DPad wirklich etwas mit Strategiespielen anfangen könnten, aber der Soundtrack zum Warhammer 40k-Spiel Dawn of War II ist echt nicht schlecht. Kann man auch gut als Hintergrundmusik benutzen, wenn man das richtige Tabletop spielt.


Eigentlich würde man ja gerade bei Indiegames erwarten, dass die Musiker sich mit dem Verkauf des Soundtracks noch die ein oder andere bare Münze hinzuverdienen. Der Minecraft-OST kostet beispielsweise 4$. Nicht so bei World of Goo, wo man die komplette Musik aus dem Spiel und einige ungenutzte Stücke kostenlos von der Webseite des Komponisten Kyle Gabler runterladen kann.


Wie viele von uns sind denn mit Guybrush Threepwood aufgewachsen? Darum gibt es für die Nostalgiker unter euch den Soundtrack zu allen Spielen kostenlos.


Bioshock ist eines der besten Spiele überhaupt. Da ist es kein Wunder, dass die sehr Streichinstrument-lastige Musik ebenfalls von unheimlich hoher Qualität ist. Besonderer Anspieltipp: das genauso bedrückende wie mitreißende Pianostück "Cohen's Masterpiece".


Zwei CDs und insgesamt 44 Stücke umfasst der Soundtrack zum epischsten Rollenspiel jenseits der Mauer. Und die Entwickler haben nicht nur einen guten Humor, wie man schon öfter auf Conventions sehen konnte, sondern auch ein Herz für Zocker. Auch wenn der Soundtrack offiziell verkauft wird und zudem der Enhanced Edition des Spiels beiliegt, gibt es ihn trotzdem nochmal kostenlos zum Herunterladen.


Castle Crashers fand seinen Ursprung als Projekt auf Newgrounds, doch auch der Soundtrack entstammt dieser Webseite, denn da hat man einfach die User beisteuern lassen. Deswegen finden sich auch alle Tracks auf Newgrounds zum Herunterladen und ein netter Nutzer des offiziellen Xbox-Forums hat alle Stücke verlinkt, damit auch ihr euch an den schon fast ein bisschen zu bombastischen Melodien erfreuen könnt.


Ein Indie-Hit, bevor Indie dank Minecraft überhaupt richtig in wurde. Meiner Meinung nach außerdem noch immer das beste Indie-Spiel überhaupt... und dazu komplett kostenlos. Also spielt es und dann hört den Soundtrack und dann spielt es noch mehr!


Auch der Indie-Hit des Sommers hat einen kostenlosen Soundtrack, damit man hörend die Zeit zurückdrehen kann, um sich zu erinnern wie cool es war!


Es kann kein Zweifel daran herrschen, dass Aquanox 2 zu dem Besten gehört, was eine deutsche Spieleschmiede jemals hervorgebracht hat. Und auch wenn der rockige und etwas industrial-lastige Soundtrack nicht unbedingt jedermanns Geschmack sein dürfte, passt er doch wie die Faust aufs Auge zur Atmosphäre des Unterwasseractionkrachers.


Da das hier nur eine kleine Auswahl ist, dürft ihr natürlich gerne auch euren Teil leisten. Habe ich ein Spiel mit kostenlosem Soundtrack vergessen? Tragt es über die Kommentar-Funktion nach! Evil

Kommentare

thremaki
21. April 2011 um 14:21 Uhr (#1)
Yeah, VGM :D Und dann auch noch kostenlos. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Was meiner Meinung nach aber auch nicht fehlen sollte in einer Liste mit kostenloser VGM sind die Leute von ocremix. Zwar überwiegend (wie der Name schon sagt) Remixe, stellenweise aber auch Originale wie z.B. den Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix OST. Wärmstens zu empfehlen, nicht nur für Fans.
Rian
21. April 2011 um 20:33 Uhr (#2)
thremaki
21. April 2011 um 22:55 Uhr (#3)
Tatsache ;)
Rian
17. September 2011 um 02:24 Uhr (#4)
Der Portal 2-Soundtrack ist übrigens auch gratis.
Gast
29. März 2024 um 11:56 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Fundstück
Sparte - Aus Tiefen des Internets oder gar der wirklichen Welt kramen wir Entdeckungen hervor.
Musik
Themengebiet - Ob klassisch, rockig oder schranzig - was wäre das Leben ohne Musik?

Gefällt dir unser Artikel?

Ähnliche Artikel